Die Ankündigung von Sonderbriefmarken ist für Philatelisten wie Musik in den Ohren.
Die speziellen Klebemarken der Schweizer Post waren selbst aber immer geräuschlos - bis heute.
Denn seit heute gibt es eine tönende Briefmarke, die äusserst schweizerisch klingt. Sie ist eine Hommage an die gute alte Vinyl-Schallplatte. Die Tonspur wurde mit einem Speziallack auf den Briefmarkenblock geprägt.
Selbst wenn die frankaturgültige Briefmarke (CHF 5) rund um das Mittelloch aus dem Plattenspieler herausgetrennt wird, kann diese dank einer speziell eingeprägten Tonspur auf dem Plattenspieler – eingestellt auf 33 Umdrehungen – abgespielt werden. Zu hören ist eine Brass-Band-Interpretation der Schweizer Nationalhymne.
Info: Keine Gewähr, dass das Abspielen der Platte funktioniert.
CHF 9.00
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Das 20-Franken-Vreneli ist die wohl bekannteste Goldmünze der Schweiz. Einst ein gültiges Zahlungsmittel, später ein beliebtes Patengeschenk und Sammlerstück, fristen heute die meisten ihr Dasein in einem Tresor als Wertanlage. Mit einem Sonderblock verleiht die Post dem Goldvreneli neuen Glanz. Für das auf dem Sonderblock abgebildete Vreneli wurde echtes Gold verwendet. Die Marke ist münzenförmig und perforiert. Durch die Prägung wirkt die Briefmarke wie eine echte Münze.
Ohne Zertifikat, nur Marke. Nassklebend.
CHF 8.10
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Zur Ehrung des «Braunen Langohrs» – notabene eine Fledermaus und Tier des Jahres 2012 – lanciert die Schweizerische Post eine ganz spezielle Sondermarke. Sie ist perforiert und hat die Form einer Fledermaus. Die Doppelprägung sorgt zudem für eine dreidimensionale Wirkung und erweckt die Fledermausmarke fürs menschliche Auge richtiggehend zum Leben.
Nassklebend.
CHF 1.80
Gesamtpreis
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Tag der Briefmarke Aarau 2013
Sondermarke zum Aktionspreis!
Nassklebend.
CHF 0.86
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Die erste gestickte Briefmarke der Welt als Referenz für die Kunst der St. Galler Stickerei.
Ungestempelt, selbstklebend.
CHF 5.85
Gesamtpreis
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Eine schöne Seltenheit !!
Die erste gestickte Briefmarke der Welt als Referenz für die Kunst der St. Galler Stickerei.
Ungestempelt, selbstklebend und selbstverständlich auch frankaturgültig.
CHF 35.10
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nassklebend
CHF 54.00
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Ungestempelt, selbstklebend.
CHF 5.85
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Die Schweizerische Post ehrt den Sieg des Schweizer Segelteams Alinghi am America's Cup mit der Sondermarke 'Alinghi, Switzerland'. Verantwortlich für das Design des Wertzeichens ist der Grafiker und erfahrene Briefmarkengestalter Roland Hirter aus Bern. Basierend auf einer Aufnahme des Keystone-Fotographen Laurent Gilliéron setzt die Briefmarke die Alinghi vor Neuseeland dynamisch ins Bild.
Bei der Sonder-Briefmarke 'Alinghi Switzerland' handelt es sich um die erste Briefmarke der Schweiz, die dem Segelsport gewidmet ist.
CHF 11.70
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Die Schweizerische Post überraschte 2001 erneut mit einer Weltpremiere:
Nach der ersten gestickten Briefmarke der Welt aus dem Jahr 2000 präsentierte die Schweizerische Post als Weltneuheit die erste nach Schokolade duftende Briefmarke.
Nach dem personalisierbaren Millenniumsbogen und der ersten gestickten Briefmarke der Welt in den vergangenen Jahren versüsste die Schweizerische Post mit einer neuen Sondermarke den Brief- und Paketverkehr: Aus Anlass des 100. Geburtstages von Chocosuisse, dem Verband Schweizerischer Schokoladefabrikanten, gab die Schweizerische Post 2001 eine Briefmarke mit Schokoladeduft heraus. Durch sanftes Reiben mit dem Finger auf der Oberfläche entfaltet die Marke den süssen Duft von Schokolade. Möglich macht dies ein spezieller Lacküberzug, in dem sich Millionen kleinster Kügelchen mit einem synthetischen Duftstoff befinden. Diese Kügelchen platzen unter leichtem Druck und verströmen den feinen Duft von Schweizer Schokolade.
Die Sondermarke vermag jedoch nicht nur die Nase sondern auch das Auge zu verführen: Die beiden Zürcher Grafiker Ralph Schraivogel und Yves Netzhammer kreierten optisch verblüffend echt wirkende Schokoladeplättchen, welche in Form eines sogenannten Kleinbogens mit 15 Einzelmarken den Eindruck einer echten Tafel Schweizer Schokolade aufkommen lassen. Die Umrandung des Kleinbogens mit einer Nachbildung von Stanniolpapier vermag diesen Eindruck noch zu verstärken.
CHF 16.20
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Die Schweizerische Post widmet dem vor 50 Jahren in der Schweiz gegründeten WWF eine Sondermarke. Auf dem Wertzeichen zu 1 Franken macht ein Panda auf die Anliegen der heute weltgrössten Umweltorganisation aufmerksam. Die Artenvielfalt der Natur rücken auch die vier Sondermarken zu Gemüseblüten oder jene in Wabenform zur westlichen Honig-Biene in den Fokus.
CHF 17.10
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Roger Federer ist die erste lebende Persönlichkeit der Schweiz, der eine Briefmarke gewidmet wurde. Die Sondermarke aus dem Jahr 2007 zeigt das Tennisass mit dem gewonnenen Wimbledon-Pokal. Die Roger Federer Briefmarke ist bis heute die wohl erfolgreichste Briefmarke der Schweizerischen Post.
CHF 13.50
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Die 2002 verausgabte Sondermarke '50 Jahre Rega' ist die erste Briefmarke mit Hologramm der Schweizerischen Post und zugleich eine Weltpremiere; bisher wurde noch keine asymmetrische, dreidimensionale Hologramm-Briefmarke hergestellt. Die Schweizerische Post stellte die Briefmarke im Wert von 1.80 Franken im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Schweizerischen Rettungsflugwacht in Zürich-Kloten, Lausanne und Locarno vor.
Ein Hologramm stellt auf einem zweidimensionalen Trägermaterial Bildobjekte räumlich dar. Für die Rega-Sondermarke dienten drei Bilder als Vorlage, deshalb kann auch von einem 2D/3D-Hologramm gesprochen werden. Die Kombination der drei Bildteile (Ambulanzflugzeug Hawker 800 B / Rotor eines Helikopters vom Typ Agusta A109-K2 / Berglandschaft) erfolgte in verschiedenen Ebenen, womit die dritte Dimension erzeugt wurde. Mittels Laser wurde aus den Fotos drei Bilder erzeugt, bevor eine fotochemische Entwicklung stattfand. Mit Hilfe von Druck und Wärme erfolgte auf speziellen Maschinen der Prägeprozess der Hologramme auf eine thermostatische Folie. Am Ende besteht der Hologrammteil der fertigen Briefmarke aus fünf Schichten: Zuoberst die Schutzschicht, dann eine hauchdünne Aluminiumschicht, eine thermoplastische Folie, eine Haftschicht und zuunterst das Briefmarkenpapier mit Gummierung.
Der Zürcher Graphiker Raphael Schenker hat die Hologramm-Marke entworfen. Eine Jury wählte den Entwurf aus dem im Jahre 2001 in einem Wettbewerb. Dies ist die erste Briefmarke aus Schenkers Hand.
CHF 20.70
Gesamtpreis
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CHF 13.50
Gesamtpreis
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Auf Anfang 2004 lancierte die Schweizerische Post eine Serie von Briefmarken, die dem Schweizer Design gewidmet ist: die 1-Franken-Marke mit dem 'Le Fauteuil Grand Confort' von Le Corbusier, die 85-Rappen-Marke mit der 1944 entworfenen 'Bahnhofuhr' und die 15-Rappen-Marke mit dem 'Sparschäler Rex' aus dem Jahr 1947. Ab 31. März 2004 ersetzte die Post die Corbusier-Briefmarke durch den bekannten Landistuhl. Grund dafür waren im Nachhinein an die Post gerichtete urheberrechtliche Forderungen einer ausländischen Stiftung, die das Unternehmen nicht auf Dauer tragen wollte.
CHF 18.00
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Der Landi-Stuhl wurde 1939 für die Landesausstellung in Zürich entworfen. Noch heute treffen Sie dieses robuste Sitzmöbel in Parkanlagen und Gärten an. Sein Design war für den damaligen Geschmack geradezu provokativ und sieht auch heute nicht veraltet aus. Grund genug für die Markengestalter der Post, diesem Stuhl auf der A-Marke neuen Glanz zu verleihen.
CHF 13.50
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